Berichte und Nachrichten

„ORGELplusHAMM“

- so lautete die Überschrift eines neuen Festivalformates, das in Hamm von einer bewährten Veranstaltergemeinschaft erdacht, koordiniert und im Herbst 2018 zum ersten Mal durchgeführt worden ist.

Details »

Orgelnacht im Mindener Dom

Keine Sparte der Orgelmusik hat gleichsam Spieler wie Zuhörer dauerhaft so begeistert wie das Genre „Toccata“. Abgeleitet aus dem Italienischen („toccare“ = „berühren“, „anfassen“, „anschlagen“), verbergen sich dahinter formal freie, in satztechnischer Hinsicht virtuose Orgelwerke, die die klanglichen Möglichkeiten des Instruments wirkungsvoll und charakteristisch zur Geltung bringen.

Details »

Internationale Orgelkonzerte „Marienorgel Witten“ 2018

Die Internationalen Orgelkonzerte „Marienorgel Witten“ fanden erstmals im Rahmen der Orgelreihe "RUHR.2010" statt. Seitdem haben sie sich zu einer festen Größe im Wittener Musikjahr etabliert.Im vergangenen Jahr 2018 wurden die Konzerte „Vive la France!“, „Musik von der grünen Insel“ und „Meisterkonzert“ angeboten.

Details »

Bach-Zyklus in Paderborn

Mit dem Konzert am 16. Dezember 2018 beendete Sebastian Freitag sein Projekt, das Orgelwerk von Johann Sebastian Bach zyklisch in 15 Konzerten aufzuführen.

Details »

3 4 5 6 7