Berichte und Nachrichten

2. Werkwoche des C-Kurses 2017-2019

Vom 22. bis 26. Oktober waren die C-Kurs Schüler des Erzbistums Paderborn für ihre 2. Werkwoche im Haus Maria Immaculata in Paderborn. Diese Werkwoche beinhaltete einen Intensivkurs für Chorleitung und Liturgik.

Details »

„Gottes Haus hat viele Steine“ – Diözesaner Kinderchortag in Paderborn

Menschen in historischen Gewändern laufen umher, an jeder Ecke ertönt Werkzeuggeklapper, im Hintergrund erschallen Klänge einer Drehleier – es ist nicht mehr zu übersehen, die lebendige Dombauhütte im ehemaligen Klostergarten des Abdinghofklosters, heute Garten des neuen Stadtmuseums, anlässlich des 950. Jahrestags der Weihe des Paderborner Imad-Dom zum Leben erwacht ist.

Details »

Kirchenmusiktagung zu Gounod, Rossini und Bernstein

Ca. 55 Personen (haupt- und nebenberufliche KirchenmusikerInnen, ChorsängerInnen und C-Kurs-TeilnehmerInnen) konnte Prof. Dr. Paul Thissen zur diesjährigen, traditionell in der ersten Januarwoche stattfindenden Kirchenmusiktagung in der Bildungsstätte Liborianum begrüßen. Im Mittelpunkt standen drei Komponisten, deren Geburts- bzw. Todestags man in diesem Jahr gedenkt, nämlich Charles Gounod, Gioachino Rossini und Leonard Bernstein.

Details »

Fortbildung Liturgiegesang am 11. März 2018 in Dortmund

Am Sonntag, den 11. März 2018 fand in der Propsteikirche zu Dortmund eine Fortbildung des Fachbereichs Liturgiegesang statt. Thematischer Gegenstand war das Gregorianische Proprium vom Sonntag „Laetare“ und verschiedene Techniken der Orgelimprovisation über Gregorianische Themen. Es referierten DKM Simon Daubhäußer aus Dortmund und DKM Dr. Christian Vorbeck aus Witten.

Details »

Liebfrauenkantorei Hamm singt in Rom

Die ewige Stadt war schon lange ein Wunschziel der Liebfrauenkantorei Hamm, nun erfüllte sich der lang gehegte Plan und in der Woche nach Ostern führten für die Mitglieder dieses Chores dann endlich alle Wege nach Rom. Knapp fünfzig Teilnehmende hatten sich ein Programm vorgenommen, das viele interessante Ziele dieser bedeutenden Stadt beinhaltete.

Details »

3 4 5 6 7