Berichte und Nachrichten

Orgeln: St. Josef, Bünde

Ein undichtes Dach und Kältebrücken an den Wänden - eine Sanierung war dringend notwendig. Nachdem die Kirche 2015 in die Denkmalliste aufgenommen wurde, ging es nicht mehr um eine einfache Sanierung, sondern vielmehr um eine vollständige Restaurierung des Kirchenraumes nach strengen denkmalpflegerischen Grundsätzen. Dies beinhaltete auch eine Neufassung und damit letztlich Vollendung der ursprünglichen Pläne für eine künstlerische Glasfassade, ferner den Ausbau einer Werktagskapelle sowie eines behindertengerechten Zugangs – und nicht zuletzt: eine neue Orgel.

Details »

Kinderkantate mit Dekanatssingschule

Am 4. Fastensonntag diesen Jahres sangen Kinder- und Jugendchor der Dekanatssingschule Hochsauerland- Mitte in der Familienmesse die Kantate „Der Sohn, der wieder heimkehrte“ von Hans Schmidt-Mannheim.

Details »

Kirchenmusik in der Liebfrauenkirche in Hamm

Wie groß und vielfältig die musikalischen Möglichkeiten zur Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten in der österlichen Bußzeit sind, zeigte sich in verschiedenen kirchenmusikalischen Veranstaltungen in der Liebfrauenkirche in Hamm.

Details »

Konzert mit Bachs Flötensonaten

Nachdem im vergangenen Jahr das Orgelwerk Johann Sebastian Bachs in 15 Konzerten in Paderborn gespielt wurde, wird Sebastian Freitag in diesem und in den nächsten Jahren Kammermusikkonzerte mit Bach-Werken in die Konzertreihe im Dekanat in Paderborn mit aufnehmen.

Details »

Paderborner Orgelspaziergang

Zum dritten Mal in Folge haben die hauptamtlichen Kirchenmusiker Paderborns, Tobias Aehlig (Domorganist) und Sebastian Freitag (Dekanatsmusiker) am Sonntag, dem 12. Mai 2019 zum Orgelspaziergang durch die Paderborner Innenstadt eingeladen.

Details »

1 2 3 4 5